BIOkybernetisches Zentrum AAChen 

Euregionaler Apfeltag in Alden Biesen am 11. 10. 2004

 
 
Ob es nun Apfel, Appel oder Pomme heißt, spielte für die knapp 100 Grundschüler am keine Rolle. Auf dem beeindruckenden Gelände der alten Wasserburg und ehemaligen Landkommanderij Alden Biesen bei Bilzen in Belgisch Limburg fand im Rahmen der internationalen Pomologischen Ausstellungswoche EUROPOM am 11.10.2004 ein euregionaler Apfeltag statt. Er wurde von den fünf euregionalen Partnern des InterregIII-Projektes EUROPOM, in dem sie sich gemeinsam für die Pflanzung, den Erhalt und die Pflege von Obstwiesen der Euregio, sowie den Aufbau von Schulprogrammen rund um das Thema Hochstamm-Obstwiese einsetzen, organisiert.

Vier Grundschulklassen aus Kerkrade, Bilzen und Soiron sowie die Klasse 4c der Grundschule Am Höfling aus Aachen hatten Spaß daran, Äpfel zu pflücken und zu verarbeiten und sich dabei notfalls mit Händen und Füßen zu verständigen.
 
 
Jede Klasse brachte 100kg Äpfel mit, eine euregionale Sortenmischung, die die Grundlage für die Speisen bildeten, die im Laufe des Vormittags gekocht, gebacken und gebraten wurden.


 
Dabei wurden die Kinder in gemischtsprachige Teams eingeteilt und verteilten sich, ausgestattet mit den notwendigen Utensilien, auf drei Küchen und auf die benachbarte „größte zusammenhängende Hochstamm-Obstwiese in Belgisch Limburg". Dort sorgten drei Teams mit Pflückstöcken und Leitern für Apfelnachschub für die große Saftpresse der Biostation im Kreis Aachen.


 

 
 

Vorbereitung der Äpfel zur Versaftung und die Arbeit der starken Männer an der Saftpresse..

 
 
Pünktlich um 12h blies das Horn zur gemeinsamen Mittagstafel à la Asterix und Obelix und die Kinder trugen stolz ihre duftenden Apfelpfannekuchen, Bratäpfel, Apfelkuchen, Apfelkompott, Apfelkartoffelsuppe und gedünstete Birnen auf die Picknickwiese im Innenhof der alten Burg. Etwas von der eigenen Ernte durfte jeder Schüler noch mit nach Hause nehmen: Eine Flasche „Jus d’ Europom" frisch aus der Saftpresse und ein Gläschen selbst gemachtes „Gelée d’Europom".

...und hier gibt es einfache Rezepte mit Äpfeln und Birnen als PDF-Datei (667 kB).
 


zum Seitenanfang

Europom-Startseite

Zurück zum BIOZAC
 
 

zuletzt bearbeitet am 14.VIII.2005