Frühjahrswanderung bei Bonn am 25. März 2018
 


Die diesjährige Frühjahrswanderung führte von Bonn-Oberkassel durch den Ennert nach Königswinter.

 

Dicht mit Luftwurzeln besetzter Efeu-Stamm

         

Der Ennert ist ein bewaldeter Bergrücken auf vulkanischem Gestein oberhalb des Rheinufers. Er ist wohl früher als Niederwald bewirtschaftet worden. Deshalb kommt relativ viel Licht auf den Boden, weshalb es hier auch viele Frühjahrsgeophyten gibt. Nach dem sehr kalten Frühjahr 2018 waren gerade mal die ersten Anemonen und Lerchensporrne heraus gekommen. Die botanische Besonderheit ist ein Massenvorkommen des Zweiblättrigen Blausterns (Scilla bifolia). Gleichzeitig ist das das nördlichste Vorkommen dieser wärmeliebenden Art im Rheinland.

                                                              Fündig geworden!

 

 

Der Weg , der weitgehend dem Rheinhöhenweg folgte, endete in geselliger Runde in einem Weinlokal in Königswinter.