Exkursion „Gärten, Parks, Burgen und Schlösser in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg“ vom 27. Juni – 4. August 2008)


Wegen der Länge ist der Exkursionsbericht aufgeteilt: Tag 1 (diese Seite) - Tag 2+3 - Tag 4 - Tag 5+6 - Tag 7+8

27.06.2008
Die Exkursion begann mit einem Besuch des restaurierten Barockgartens des Klosters Kamp in Kamp-Lintfort am Niederrhein. Der Legende nach soll Friedrich der Große auf der Durchreise nach Schloss Moyland, wo er sich mit Voltaire traf, die Terrassen des Gartens gesehen und skizziert haben.




Dies habe ihn angeregt, die Terrassen im Park von Sans´souci anlegen zu lassen. Der Garten wurde vorbildlich – modern und nicht historisierend – rekonstruiert. Die Pavillons anstelle der ehemaligen Orangerien werden heute für vielfältige kulturelle Angebote genutzt.

 

 
 

Nachmittags besuchten wir den Park des königlichen Palastes Het Loo in der Nähe von Appeldoorn in den Niederlanden.
Die Parterres sind in den letzten Jahren wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden und der englische Landschaftsgarten, der sich zwischenzeitlich dort etabliert hatte, wurde weitestgehend zurückgebaut. Die Gärten sind in einem hervorragenden Zustand.

Der Palast dient heute repräsentativen Zwecken. Gelegentlich hält sich die Königin dort auf und wohnt dann in einem Nebengebäude.

Gegenüber dem Palast endet die Hauptachse in einer gekurvten Kolonnade, die auch als Aussichtsplattform dient. Die Parterres hinter dem Palast liegen eingesenkt, sind nach historischen Vorbildern rekonstruiert, was insbesondere für die Bepflanzung der äußeren mit Doppelbuchshecken eingefassten Plates bandes gilt. Quer zur Hauptachse befinden sich Kaskaden, in denen das Wasser von der oberen zur unteren Terrasse fällt. Der Garten der Königin ist zwar nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand, gefällt aber durch seine Hainbuchen Laubengänge und die grün umschlossenen Gartenzimmer.

zurück zum Seitenanfang