Exkursion „Gärten und Parks in Italien, insbesondere in der Umgebung von Rom“ vom 31. März –- 9. April 2010)


Wegen der Länge ist der Exkursionsbericht aufgeteilt: Tag 1-3 (diese Seite) - Tag 4-5 - Tag 6-7 - Tag 8-10

 

31.03.2010


Anreise zu dieser Garten- und Parkexkursion erfolgte über die Schweiz. Am Abend machten wir Station in Luzern am Vierwaldstättersee. Im Bild oben das Wahrzeichen der Stadt, die alte Spreuerbrücke mit dem achteckigen Wasserturm, die Alt- und Neustadt miteinander verbindet. Von dort hatte man einen guten Blick auf den Gipfel des Pilatus, einen der Hausberge von Luzern (im Bildhintergrund).

 

01.04.2010

Die geplante Fahrt über den Gotthardpass war wegen Neuschnee, der in der Nacht gefallen war, leider nicht möglich. Folge: Sperrung des Passo del San Gottardo von beiden Seiten.

Am Lago Maggiore oberhalb von Ascona machten wir einen kurzen Besuch am Monte Verita. Von einer Künstlerkolonie, die sich hier zu Beginn des letzten Jahrhunderts zusammenfand, stehen noch einige Holzhäuser der Gründer, die dort das einfache Leben suchten. Heute ist der Monte Verita mit einer Art Tagungshaus und Hotel das Kongresszentrum der ETH Zürich.


Am Nachmittag besuchten wir den Garten der Villa Taranto in der Nähe von Verbania. Dieser steht heute unter kommunaler Verwaltung der Stadt Baveno und bestach durch sehr gepflegte Rasenparterres ebenso wie eine Vielzahl von blühenden Camellia-Arten und Sorten.

 

Am Abend konnten wir auf der Strandpromenade am Lago Maggiore die schöne Abendstimmung genießen.

 


02.04.2010

Danach führte die Reise durch die Toskana bis nach Capalbio. Dort bewunderten wir in einem alten Steinbruch den Giardino dei Tarocchi (Tarotgarten) der Niki de Saint Phalle mit vielen begehbaren Skulpturen dieser außergewöhnlichen Künstlerin. Hier ist die Kaiserin oder Sphinx zu sehen, eine Skulptur in der für Niki de Saint Phalle eine Wohnung eingerichtet wurde, in der sie auch zeitweise gewohnt hat. Am Tisch im verspiegelten Innern nehmen in gelöster Stimmung einige Teilnehmerinnen der Exkursion Platz. Die Skulpturen spannen den Bogen des Lebens und der Welt, über die Sonne, Drachen, Zauberer, Teufel bis zum Tod. Der Garten entführt die Besucher in eine bunte Traumwelt mit reichhaltiger Symbolik.


zurück zum Seitenanfang